Category-Management
Unser Bereich Category Management entwickelt passgenaue Sortimente mit eigenständigen, exklusiven Produkten unter der Marke bofrost*. Auf Basis intensiver Zielgruppen- und Marktanalysen identifizieren wir die Wünsche der bofrost*Kunden und entwickeln auf Basis dieser qualitativ-hochwertige Premiumprodukte. Durch unsere starke Innovation und konsequente Kundenorientierung schärfen und optimieren wir als Category Management stetig den sortimentsseitigen bofrost*Markenkern.
Steuert die Innovationspolitik und den Lebenszyklus des gesamten bofrost*Sortiments mit Fokus auf qualitativen und kundenorientierten Aspekten.
Entwickelt unter Nachhaltigkeitsaspekten für die bofrost*Marke eigenständige Verpackungskonzeptionen und kauft diese weltweit ein.
Analysiert die internationalen Beschaffungsmärkte, verhandelt die Einkaufspreise und stellt durch Minimierung von Beschaffungsrisiken die Warenverfügbarkeit sicher.
Category Management Services
Kommuniziert als interne, sortimentsseitige Schnittstelle und stellt als Service- und Support-Center die Systemfunktionalität vieler Sortimentsdaten sicher.
Controlling Services
Wir unterstützen Führungskräfte im klassischen Controlling-Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung – insofern verstehen wir diesen immer auch als Lern-Prozess.
Dabei setzen wir moderne Tools und Prozesse ein und versorgen das internationale Management aller Ebenen mit Handlungsempfehlungen zur kurzfristigen und nachhaltigen Wirtschaftlichkeit.
Unsere Erfolgsfaktoren sind Einfachheit der Transparenz, Nähe zu Menschen und Markt sowie Konsequenz in unserem Tun.
- Wir unterstützen bei der Erstellung von Mittelfristplänen und Budgets und stellen dabei sicher, dass die Ziele aller Beteiligten zu einem abgestimmten Ganzen zusammenfinden.
- Wir stellen sicher, dass im Sinne der Transparenz alle Bereiche im Unternehmen die für sie steuerungsrelevanten Informationen zur Verfügung haben, so dass sie auf dieser Basis bestmögliche Entscheidungen treffen können. Dies umfasst sowohl Standardberichte als auch Sonderanalysen und Ad-hoc-Reports.
- Wir beraten die Profit-Center-Verantwortlichen vor allem vor Ort in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und verstehen uns dabei als Partner des Managements.
Corporate Communications
Der Bereich Corporate Communications besteht aus einem motivierten Team aus Kommunikationsexperten, Ernährungsprofis und Eventmanager. Wir sind verantwortlich für die gesamte Unternehmenskommunikation – von der internen Mitarbeiterkommunikation über die Ernährungsberatung von Kunden, sowie dem Eventmanagement unterschiedlicher Veranstaltungen bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei stehen wir für Offenheit, Transparenz und Begeisterung für den Direktvertrieb und die Tiefkühlspezialitäten. Unsere Begeisterung teilen wir im täglichen Tun, ob im Dialog und Austausch mit bofrost*Kunden, Mitarbeitenden oder Medien.
Umfasst alle Facetten der internen und externen Kommunikation mit dem Ziel, die Öffentlichkeit, Medien, Kunden, Lieferanten und intern die bofrost*Mitarbeitenden über Neuigkeiten und Entwicklungen des Unternehmens zu informieren und den Dialog zu pflegen.
Beantwortung aller Fragen von Kunden zu unseren bofrost*Produkten, Erstellung von Texten und Rezepten für das bofrost*Magazin, sowie das Produktbeschwerdemanagement.
Planung und Umsetzung von internen Veranstaltungen sowie Incentives für bofrost*Führungskräfte und Mitarbeitende.
Customer Care & TeleSales
Usere Aufgabe als bofrost*Kundenservice besteht darin, die Vertriebsgesellschaften sowohl in der Beantwortung von Kundenanliegen, als auch im aktiven Vertrieb von den bofrost*Eis- und Tiefkühlspezialitäten zu unterstützen.
Unser Bereich Customer Care & TeleSales beantwortet eingehende Kundenanfragen über alle Kanäle (Telefon, E-Mail, Chat, SMS) mit dem Ziel einer serviceorientierten Lösung des Kundenanliegens. Zusätzlich unterstützen wir die Vertriebsziele wie Verkaufsaktivitäten und Neukundengewinnung.
Ebenfalls ist unser Bereich zuständig für den telefonischen Vertrieb bei unregelmäßig-kaufenden Kunden, für die Absicherung von Terminen in der telefonischen Nacharbeit sowie für Terminverschiebungen bei ungeplanten Tourenausfällen und Aktionskampagnen.
Finance & Accounting (F&A)
Als Bereich Finance & Accounting sind wir das gesetzliche Herzstück sowie Rückgrat und liefern wichtige und unverzichtbare Informationen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.
Bei uns werden alle Informationen über Geld- und Leistungsbewegung erfasst, geordnet, aufbereitet sowie dokumentiert und überwacht und die Daten für interne und externe Berichtsempfänger geliefert. Dies ist essentiell, um eine wichtige Basis für die Entscheidungsträger zu schaffen und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu gewährleisten.
Abwicklung aller Geschäftsvorfälle für den Bereich „Forderungen“ gegenüber bofrost*Kunden einschließlich Kundenbetreuung.
Abwicklung aller Geschäftsvorfälle für die Zentrale, sowie Erstellung des Monatsreporting und Jahresabschlusses.
Abwicklung aller Geschäftsvorfälle der bofrost*Niederlassungen, sowie Erstellung des Monatsreporting und Jahresabschlusses und Konsolidierung europaweiter Ergebnisse.
Planung, Erfassung und Kontrolle zahlungsstromorientierter Finanzmittel und Ansprechpartner für Themen der Unternehmensbesteuerung.
Prüfen und Überwachen der internen Arbeitsprozesse auf Richtigkeit, Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Head of department Finance & Accounting
Führung des Bereiches Finance & Accounting, sowie Steuerung des externen Rechnungswesen, der Liquidität und intercompany-Verträge.
Service „Post & Reception“
Telefon-, Empfang- und Versandmanagement.
Human Resources & Legal
WE CONNECT PEOPLE.
In unserem Bereich Human Resources & Legal dreht sich alles um unsere Mitarbeitenden. Wir begleiten sie im gesamten Employee Life Cycle. Das heißt, wir sind ihre Ansprechpartner bei allen Personalthemen und kümmern uns um die Personalbeschaffung und -einsatzplanung, das Entgeltmanagement, die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, steuern alle rechtlichen Fragestellungen, analysieren die Personalcontrolling-Kennzahlen und erledigen diverse administrative Tätigkeiten.
- Unsere Abteilung Management & Akademie begleitet und unterstützt die Mitarbeitenden und Führungskräfte entlang des Employee Life Cycle: von der Rekrutierung und Einstellung bis hin zur Aus- und Weiterbildung.
- Das Team Operations übernimmt die administrativen Tätigkeiten entlang des Employee Life Cycle: von Vertragserstellungen und -anpassungen, bis hin zu Zeugniserstellungen, sowie Erstellung von Entgeltabrechnungen für alle bofrost*Mitarbeitenden. Zudem werden wichtige HR-Daten zur Kontrolle und Pflege eines HR-Reporting-Systems aufbereitet und analysiert.
- Die Kollegen aus dem Team Legal sind zuständig für alle rechtlichen Angelegenheiten sowie für die rechtliche Beratung zu verschiedensten Fragestellungen.
IT
Wir als bofrost*IT-Bereich sind davon überzeugt, dass Technologie mehr ist als nur das Schreiben von Code. Technologie hat das Potenzial, die Welt zu verbinden! Es ist unsere Verantwortung, diese Überzeugung in die Realität umzusetzen, indem wir innovative Lösungen entwickeln, die alle bofrost*aner miteinander verbinden.
Entwicklung innovativer Lösungen zur Optimierung des Vertriebsprozesses und zur Verbesserung der Kommunikation mit den Vertriebskollegen.
Bereitstellung und Wartung einer sicheren und zuverlässigen technischen Infrastruktur für reibungslose Kommunikation und Betriebsabläufe im Unternehmen.
Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen zur Schaffung einer herausragenden Kundenerfahrung und Stärkung der Kundenbindung.
Implementierung, Wartung und Optimierung des SAP-Systems zur nahtlosen Integration von Geschäftsprozessen.
Entwicklung und Implementierung technischer Lösungen und Plattformen zur Verbesserung der internen Kommunikation, des Wissensaustauschs und der Zusammenarbeit im Unternehmen.
Finance & Partnermanagement
Abbildung von Finanzprozessen sowie Organisation der Zusammenarbeit mit externen Partnern.
Entwicklung und Umsetzung von IT-Strategien, Richtlinien und Maßnahmen zur Gewährleistung von Sicherheit, Compliance und effektiver Kommunikation im Unternehmen.
Marketing
Im Marketing-Bereich gestalten wir die kreativen Prozesse zur Kundengewinnung, -bindung und -begeisterung, indem wir Awareness schaffen, zielgruppengerecht kommunizieren und die bofrost*Marke erlebbar machen.
Unser Corporate Marketing verantwortet die Marken-Strategie und das Design für ganz Europa.
Customer Relationship Management
Im Customer Relationship Management ist die Kundenzentrierung durch eine 360°-Kundensicht und die Begleitung des Kunden durch seinen Kunden-Lebenszyklus mit omni-channel ausgerichteten Maßnahmen unsere Leidenschaft und Herzensangelegenheit, denn für uns steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.
Im Trade Marketing unterstützen wir alle vertriebsrelevanten Maßnahmen von einem internen Incentivierungsprogramm über spannende Wettbewerbe bis hin zu interessanten Schulungsunterlagen.
Im E-Commerce betreuen wir den Online-Shop, die Kunden-App und alles rund um das Thema Digital – von der Konzeption bis zur Umsetzung und von Social Media über die bofrost*Online-Welt bis hin zu UX/UI und Entwicklung.
Im Sales Marketing entwickeln wir all Printwerbemittel wie Kataloge und Folder für unsere Bestands- und Neukunden von der Konzeption und Kreation bis zur finalen Produktion.
Prozess-/Projektmanagement & Business Development (PP&BD)
Wir als Bereich Prozess-/Projektmanagement & Business Development kümmern uns um die Gestaltung und Weiterentwicklung der bofrost*Geschäftsprozesse, vorwiegend die des Vertriebes. Hierzu begleitet und leitet unser Bereich Organisations- und IT-Projekte in der Rolle eines Prozessmanagers/Business Analysten oder als Projektleiter und stellt damit sicher, dass die Kollegen im Vertrieb und in den internationalen Verwaltungen modern und zeitgemäß aufgestellt sind. Damit wir als Bereich gute Ergebnisse liefern können, ist die vernetzte Zusammenarbeit sowohl mit den anderen Fachabteilungen als auch mit den Vertriebskollegen essenziell.
Prozessmanagement & Business Development
Gestaltung und Optimierung von Prozessen im Rahmen von Projekten oder im Tagesgeschäft sowie Steuerung von Anforderungen oder Projekten.
Prozessmanagement & Business Partner Vertrieb
Beratung und Coaching des Vertriebes insbesondere in Fragen der Vertriebsplanung und –steuerung.
Qualitätsmanagement
Der Bereich Qualitätsmanagement deckt die Themen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement für bofrost*International im Rahmen der unternehmensstrategischen Vorgaben ab und ist verantwortlich für die Sicherstellung der Qualitätsführerschaft von bofrost* im Europäischen Direktvertrieb von Tiefkühl-Lebensmitteln und Speiseeis.
Qualitätsmanagement International
Das Qualitätsmanagement International beinhaltet das europaweite Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement für bofrost* im Rahmen der unternehmensstrategischen Vorgaben. Dabei verantwortet der Bereich die Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung einer abgestimmten Qualitätsstrategie für bofrost*International, die die Qualitätsführerschaft von bofrost* im europäischen Tiefkühlmarkt sicherstellt.
Qualitätssicherung Deutschland
Die Qualitätssicherung ist verantwortlich für die Einhaltung der spezifischen Qualitätsanforderungen aller bofrost*Produkte in Deutschland und sorgt für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess inkl. der Logistik vom Produktionspartner bis in die Truhen der bofrost*Kunden. Zentrale Aufgabe ist die Pflege und Weiterentwicklung des operativen Produktsicherheits-Managementsystems inklusive HACCP, Produkt-Risk-Monitoring, Kundenreklamationsscreening, Produkt- und Prozess-Audits.
Supply Chain Management
Wir koordinieren und steuern im Supply Chain Management (SCM) sämtliche Aktivitäten, die zur Beschaffung, Produktion und Auslieferung von Waren oder Dienstleistungen benötigt werden. Wir befassen uns mit der Optimierung der Lieferkette, um Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Unsere Verantwortung umfasst die Planung, das Risikomanagement, die Logistik, die Produktion, die Lagerhaltung und die Zusammenarbeit mit Lieferanten, um sicherzustellen, dass die richtigen Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
Die Hauptaufgabe der SCM-Steuerung ist die zeitgerechte Weiterleitung der Kommissionsaufträge aller deutschen und ausländischen bofrost*Betriebe an das SCM-Zentrallager inklusive der Kontingentierung (Steuerung) für die „knappen“ Güter. Auch die Auftragsnachbearbeitung bis hin zur Fakturierung zwischen den bofrost*Betrieben und der Zentrale führen die Mitarbeiter der Steuerung durch.
Die Hauptaufgabe der SCM internen Projektabteilung, liegt in der Planung, Koordination und Verantwortung von Bereichs- und Unternehmensrelevanter Logistik- und Supply-Chain-Projekte, mit dem Ziel der stetigen Optimierung der eingesetzten Systeme, Prozesse und Equipments.
Die Hauptaufgabe des Fleet Managements ist die effiziente Verwaltung und Steuerung einer Fahrzeugflotte. Dies umfasst verschiedene Aspekte wie die Fahrzeugbeschaffung, Wartung und Reparatur sowie das Kraftstoffmanagement.
Die Hauptaufgabe des Distribution Centers besteht darin, die effiziente Lagerung, Kommissionierung und Versandvorbereitung von Waren zu gewährleisten, um den reibungslosen Ablauf der Lieferkette sicherzustellen.
Die Hauptaufgabe der Produktion besteht darin, Produkte gemäß den Kundenaufträgen zu konfektionieren, indem die Produktionsprozesse geplant, gesteuert und die Produktionsqualität sichergestellt wird.
Die Hauptaufgabe ist die Beschaffung sämtlicher Güter und Dienstleistungen, die für die Erhaltung der Standorte und des Aufrechterhaltung des Bertriebs benötigt werden.
Die Hauptaufgabe ist die Instandhaltung und Wartung aller bofrost*Gebäude. Dazu zählen Verwaltungsgebäude, Tiefkühlhäuser und Niederlassungen. Die Organisation der technischen Sicherheit insbesondere Arbeitsschutz und Brandschutz haben einen besonders hohen Stellenwert.
Die Hauptaufgabe ist die Koordination und Steuerung der Versorgung mit Materiealien und Komponenten, damit alle Niederlassungen bedarfsgerecht und zuverlässig beliefert werden können.