Tipps für deine Bewerbung bei bofrost*

Du hast eine Stelle auf unserer Webseite gefunden, die dich interessiert? Du möchtest gerne Teil des bofrost*Teams werden und dich bei uns bewerben? Mit unseren Bewerbungstipps steigerst du deine Chancen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung – am liebsten online.  

Je nach ausgeschriebener Stelle bieten wir verschiedene Bewerbungswege an

Online Bewerbung

Am einfachsten für dich und für uns ist der Weg über unser Online-Formular. Wähle hierzu die passende Stelle aus, die dich interessiert und klicke auf „Jetzt bewerben“.
Bei vielen Positionen hast du die Möglichkeit zwischen folgenden Bewerbungswegen zu wählen:

  • Online-Formular: Über unser Formular kannst du uns deine Bewerbungsunterlagen hochladen
  • Rückruf: Falls du gerade keine Bewerbungsunterlagen zur Hand hast oder zunächst noch einige Rückfragen hast, bevor du diese einreichen möchtest, ist der Rückruf genau richtig. Du hinterlässt deine Kontaktdaten und wir rufen dich zum gewünschten Zeitpunkt zurück.

Deine Bewerbungsunterlagen

Was für deine Bewerbung bei uns wichtig ist, ist die Vollständigkeit deiner Unterlagen. Je nach Stellenausschreibung benötigen wir diese Unterlagen von dir:

  • Persönliches Anschreiben: Dein Anschreiben sollte uns zeigen, was dich an der Stelle interessiert, wie du auf uns gekommen bist und was du dir von uns als Arbeitgeber versprichst. Heb hervor, warum du der Richtige für den Job bist.
  • Lebenslauf: Zeig uns hier übersichtlich, wie dein bisheriger Werdegang verlaufen ist und gib stichpunktartige Einblicke in deine Aufgabengebiete.
  • Berufsrelevante Zeugnisse: Schicke hier bei Bedarf die Zeugnisse deines höchsten bzw. letzten Abschlusses und deiner vergangenen Arbeitgeber.


Wenn du fertig bist, solltest du zur Sicherheit deine Unterlagen auf Rechtschreibfehler prüfen.

So geht es nach deiner Bewerbung weiter

Nach dem Versand deiner Bewerbung erhältst du von uns zeitnah eine Eingangsbestätigung. Anschließend bitten wir dich um etwas Geduld – wir melden uns bei dir zurück, sobald wir uns deine Bewerbung angeschaut haben. Wir wollen dieser genauso viel Aufmerksamkeit schenken, wie du dir Zeit zum Erstellen genommen hast.

Nachdem wir deine Bewerbung gesichtet haben, erhältst du von uns eine Antwort per E-Mail oder Telefon. Wenn uns deine Bewerbung begeistert, möchten wir mit dir im ersten Schritt ein kurzes Telefongespräch führen, um dich besser kennenzulernen. Uns interessiert der Mensch hinter der Bewerbung – und für uns als Direktvertriebsunternehmen ist der persönliche Austausch eine unserer wichtigsten Säulen. Wenn du während der Bewerbung schon Fragen hattest, kannst du sie nun stellen.

Wenn du uns im ersten Telefongespräch überzeugt hast, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch bei uns ein. Es dient zum einen dazu, dass wir dich besser kennenlernen – deine Chance also, uns endgültig von dir zu begeistern. Außerdem kannst du dir gleichzeitig auch ein gutes Bild von uns machen: Also nutze auch du deine Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

Unser erster Tipp für das persönliche Gespräch lautet: Sei du selbst! Je natürlicher du bist und je sympathischer wir uns sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir beruflich zusammenkommen. Du musst also keineswegs perfekt sein, sondern einfach authentisch, denn: Bislang kennen wir nur deine Bewerbungsunterlagen. Über deine Fachkenntnisse haben wir also schon einige Informationen vorliegen. Auch, wenn wir dazu bestimmt einige Fragen stellen: Was uns jetzt vor allem interessiert, sind deine sozialen Fähigkeiten. Wir möchten erfahren, wer du bist – und was dich begeistert.  

Genau wie bei deiner Bewerbung, gilt auch beim Vorstellungsgespräch: Je besser du dich vorbereitest, desto besser sind deine Chancen auf eine Zusage. Denk dabei auch daran, dass wir dir möglicherweise nicht nur Fragen über dich und deinen Werdegang stellen, sondern vielleicht auch wissen möchten, was du schon über bofrost* weißt.  

Für dein Vorstellungsgespräch bei uns solltest du zwischen 45 und 60 Minuten einplanen. Wenn es etwas kürzer ist oder länger dauert, muss das kein negatives Zeichen sein – keine Sorge also!  

Um dir einen noch besseren Einblick in den Arbeitsalltag geben zu können, laden wir dich nach dem Vorstellungsgespräch gerne noch einmal zu uns vor Ort ein. Denn je nach Position folgt ein Probearbeiten in der Zentrale bzw. ein Praxistag in unserer Niederlassung. Hier erhältst Du einen umfassenden und hautnahen Einblick in dein zukünftiges Aufgabengebiet. Lass also alles auf dich wirken, stelle Fragen und entscheide dich in aller Ruhe, ob du dir diese Tätigkeit zukünftig vorstellen kannst. Wir freuen uns, an diesem Tag nicht nur einen Einblick in deine Fähigkeiten zu erhalten, sondern dich auch ganz persönlich und ungezwungen besser kennenzulernen.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie zu jedem Zeitpunkt stellen. Egal, ob vor deiner Bewerbung, nach dem Vorstellungsgespräch, oder natürlich währenddessen. Wir haben immer ein offenes Ohr – und nehmen uns gerne Zeit für dich. Falls nach unserem Gespräch noch etwas unklar sein sollte, oder dich ein bestimmter Punkt besonders interessiert, kannst du uns jederzeit eine E-Mail an unser Recruitingteam via bewerbung@bofrost.de schicken oder unter der 0800 200 33 99 anrufen.   

Nachdem wir uns ein umfassendes Bild von dir machen konnten, melden wir uns schnellstmöglich mit unserer Entscheidung bei dir. Bei einer Zusage erhältst du innerhalb weniger Tage deinen Vertrag.   

Falls es beim ersten Mal nicht geklappt haben sollte: Sei nicht traurig! Manchmal entscheiden winzige fachliche Details, wer einen Job bekommt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ein anderer Job bei uns besser zu dir passt. Scheue dich also nicht davor, dich jederzeit erneut zu bewerben. Falls du dir weitere Tipps für deine zweite Bewerbung wünschst oder Fragen zu weiteren Jobs oder einer Initiativ-Bewerbung für einen bestimmten Bereich hast, komm gerne jederzeit auf uns zu! Wir freuen uns auf dich! 

Häufige Fragen

Weitere Antworten auf häufige Fragen findest du hier:

Du hast noch weitere Fragen?

Dann melde dich am besten direkt hier:

bofrost* Recruitingteam  

Tel: 0800 / 200 33 99  
E-Mail: bewerbung@bofrost.de